Clippings     

Sau und Ferkel verendeten bei Brand auf Bauernhof
Sow and piglets die in fire on Farm

Die Borkener Zeitung, Ramsdorf, Germany, 2. Juli 1992

Über 100,000 Mark Schaden durch Feuer / Brandursache noch ungeklärt

Ramsdorf (hhk). In Schutt und Asche versank gestern ein Wirtschaftsgebäude auf dem Hof Nieland, Bleking 10. Nach erster Grobschätzung von Polizei und Feuerwehr entstand ein Schaden in Höhe von über 100 000 Mark. Ein Sau kam mit ihren Ferkeln in dem Flammen im angrenzenden Stall um. Andere Tiere, die gerettet werden konnten, wurden vom Unternehmen Westfleisch abtransportiert.

Foto: Die Flammen breiteten sich rasend schnell im Wirtschaftsgebäude auf dem Hof Nieland in Bleking aus.
Klicken Sie das Bild an

Auch hochwertige Maschinen konnten nicht mehr aus der Feuersbrunst geschleppt werden. Dagegen gelang es Nachbarn und Feuerwehrleuten, Dieseltanks aus den Flammen zu ziehen.

Nach Angaben eines Polizeisprechers brach der Brand im unteren Teil des Gebäudes aus. Im oberen Teil der Stallungen war Heu gelagert.

Der Eigentümer hatte gegen 14.30 Uhr das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Löschzüge Velen und Ramsdorf rückten aus. Zuerst waren die Ramsdorfer mit dem großen Tanklöschfahrzeug zur Stelle. Sie konnten verhindern, daß das Feuer auf das Wohngebäude übergriff.

Dann waren beide Löschzüge mit ihrem kompletten Fuhrpark zur Stelle und bekämpften den Brand. Wasser wurde über ein Schlauchleitung von einem 300 Meter entfernt fließenden Bach auf den Hof Nieland gepumpt. Löschzugfüher Hans Meßling: "Die Wasserversorgung klappte recht gut."

Foto: Tiere, die aus den Ställen getrieben wurden, wurden von Helfern in Sicherheit gebracht.
Klicken Sie das Bild an

Die Brandursache ist noch nicht geklärt, so die Kripo. Möglicherweise könnte es sich um einen technischen Defekt an einem Gebläse handeln. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Ein Sachverständiger muß möglicherweise noch hinzugezogen werden. Die Ermittlungen werden heute fortgesetzt.

Bis in den späten Abend waren die Feuerwehrleute vor Ort.

Fotos (2): Hubert H. Konert

Hof Anton Nieland, 1960s,
Foto Verena Nieland.
Klicken Sie das Bild an

 

 

back to History page